Fasten

Das Fasten nach Hildegard von Bingen ist für Fastenneulinge und für erfahrene Fastenfreunde geeignet: sanft, elegant und ganzheitlich.

Allgemeines zum Fasten

Fasten ist mehr als nur Nicht-Essen.

Der eintretende Gewichtsabbau ist ein schöner Nebeneffekt, aber nicht das eigentliche Ziel.

Fasten bedeutet „Reset“ für eingefahrene (Ernährungs-)Gewohnheiten. Darauf aufbauend kannst du diese nachhaltig verändern.

Mehrtägiges Fasten bringt dich weg von deinem (Berufs- und Familien-)Alltag. So hast du die Möglichkeit, deinen Körper, dein Gefühlsleben und deine Gedankenwelt zu erleichtern. Es hilft, dass du bei den Kursen in einer ungewohnten Umgebung bist: Hier hast du viele neue Möglichkeiten, dich zu entspannen und Neues, Kreatives auszuprobieren.

Aktivität und auch Ruhephasen passe ich an deinen Bedarf an. Das unterstützt deinen Reinigungsprozess auf den körperlichen und geistigen Ebenen. Als folge erlebst du ein Gefühl der Leichtigkeit und Klarheit.

Unser Körper ist genetisch auf zeitweisen Nahrungsmangel eingestellt, wie er bei unseren Vorfahren immer wieder auftrat.

Alle nicht lebensnotwendigen Prozesse werden verlangsamt (Fastenstoffwechsel).

Medizinische Fakten

  • Normalerweise werden 30% unseres Energiehaushaltes für die Verdauungsarbeit bereitgestellt. Diese 30% können beim Fasten für innere Reinigungs- und Reparaturvorgänge genutzt werden.
  • Beim Fasten stellt sich der gesamte Stoffwechsel um - bis in die tiefsten Gewebeschichten und bis zu den einzelnen Zellen.
  • 2016 erhielt der Biologe Yoshinori Ohsumi den Nobelpreis für Medizin für „Autophagie“.
    • Dies steht für Selbstverzehrung der menschlichen Zellen: Kaputte Zellbestandteile werden zerlegt und als Bausteine für andere Zellen genutzt.
    • Beim Fasten wird diese Autophagie angeregt. Unser Körper beseitigt fehlerhafte Zellstrukturen. Die Bestandteile dieser fehlerhaften Zellstrukturen werden genutzt. Damit werden anderen Zellen ausgebessert oder aufgebaut.
  • Fasten wird deshalb auch „Operieren ohne Messer“ genannt (Fastenarzt Hellmut Lützner)

Die heutige Vielzahl an Lebensmitteln und deren ständige Verfügbarkeit sind für unsere Ernährung nicht notwendig.

Die körperlichen Prozesse beim Fasten

Die Umstellung auf diese „innere Ernährung“ dauert individuell unterschiedlich lange und beginnt sehr langsam.

Die körpereigenen Kohlenhydratreserven sind im Verlauf des ersten Tages verbraucht. Danach beginnt unser Körper, die Eiweiße seiner einzelnen Organe als Energielieferanten zu nutzen. Um unser Blutsystem und unsere Muskulatur vor diesem Abbau so weit wie möglich zu schützen und den Abbau unserer Fettreserven zu starten, ist Muskelaktivität als regelmäßige sanfte Bewegung notwendig, z.B. Wandern, Dehnen (Yoga) oder Tanzen. Erst dann kann unser Körper ganzheitlich entgiften und entschlacken, sich also von den nun verstärkt angeschwemmten Stoffwechselzwischen- und -endprodukten befreien.

Die Hauptakteure dabei sind Leber, Nieren, Haut und Lunge. Sie brauchen unsere besondere Aufmerksamkeit, Zeit und Zuwendung. Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse können sich währenddessen erholen.

Das Fasten(ab)brechen

Die erste feste Nahrung ist ein richtiges Fest für die Sinne und wird in meinem Fastenurlaub auch entsprechend zelebriert.

Birne, Dinkel, Pellkartoffeln - du wirst es genießen wie schon lange nicht mehr. Nach dem Fasten ist Essen ein intensives Erlebnis. Dein Geschmacks- und Geruchssinn sind geschärft und dein Magen benötigt viel kleinere Portionen zum Sattwerden. Auch während der Nachfasten-Tage laufen noch Entschlackungsprozesse im Körper ab.

Fasten für Gesunde

Ich biete ausschließlich Fastenkurse für gesunde Erwachsene an.

In folgenden Fällen kannst du leider nicht an meinen Kursen teilnehmen:

Du kannst leider nicht an meinen Fastenkursen teilnehmen bei

  • schweren Stoffwechselstörungen,
  • laufender psychotherapeutischer Behandlung,
  • auszehrender Krankheit oder andere Erkrankungen

In diesem Fall solltest du nur in Begleitung einer:s erfahrenen Heilpraktiker:in oder in ärztlicher Begleitung in einer Fastenklinik fasten. So können Risiken für dein Wohlergehen ausgeschlossen werden.

Werdende Mütter sollten ebenfalls nicht fasten.

Bitte halte mit mir Rücksprache zu deinem Gesundheitszustand und bei Fragen oder Zweifeln stets auch mit deiner:m Arzt:in.

Die Heilige Hildegard von Bingen und das Hildegard-Fasten

Hildegard von Bingen (1098-1179) war Äbtissin, Heilkundige, Mystikerin, Theologin, Komponistin, Dichterin und Prophetin. Ausgestattet mit gesunder Neugier und einer schier unerschöpflichen Fantasie wuchs sie als zehntes Kind einer angesehenen Adelsfamilie, deren von Bermersheim, in der Pfalz auf.

Die Eltern gaben ihre immer wieder kränkelnde und offenbar mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattete Tochter im Alter von 8 Jahren zur weiteren Erziehung und Bildung in das Benediktinerkloster Dissbodenberg bei Bingen. Von nun an begann eine für die damalige Zeit bemerkenswerte Entwicklung und mündete in eine, wie wir heute sagen würden, beispiellose Karriere zu einer emanzipierten und taffen Geschäftsfrau mit tief verwurzeltem christlichen Glauben.

Sie gründete ein eigenes Nonnen-Kloster und leitete es erfolgreich durch die wirtschaftlichen, politischen und religiösen Turbulenzen ihrer Zeit. Hildegard führte erlerntes Wissen, sorgfältige Beobachtungen und in meditativer Innenschau erhaltene Einsichten mit gesunden Menschenverstand zusammen.

Sie selbst spricht von deutlichen Visionen. So entstanden zahlreiche Schriften, Dichtungen und Kompositionen. Viele ihrer Erkenntnisse und ihr medizinisches Wissen finden in der heutigen Zeit erneut Bestätigung und praktische Anwendung.

Was ist typisch "Fasten nach Hildegard von Bingen"?

„ Der Dinkel ist das beste Getreide, er ist warm und fett und kräftig und er ist milder als andere Getreidearten, und er bereitet dem, der ihn isst, rechtes Fleisch und rechtes Blut, und er macht frohen Sinn im Gemüt des Menschen.“    Hildegard von Bingen

Der vielfältige Einsatz von Dinkel ist typisch Hildegard von Bingen, so auch beim Fasten, ebenso das alltagstaugliche  Nutzen zahlreicher  Kräuter und Gewürze. Sie möchten mehr darüber wissen? Nützliche Detail-Informationen  gibt es in den Fasten-Kursen.

Von den verschiedenen Fastenstilen habe ich mich bewusst für das Fasten nach der Hl. Hildegard von Bingen entschieden. Nicht nur, weil mich diese Frauenpersönlichkeit beeindruckt, sondern weil dieses Fasten einen ganzheitlichen Ansatz bietet und viele Parallelen hat zu Yoga und Ayurveda. So kann ich mein Wissen als Yogalehrerin und Yogatherapeutin ergänzend einfließen lassen. Und ich schwärme für Kräuter und Gewürze. Das geschickte Nutzen der Wirkung dieser während des Fastens a la Hildegard unterstützt den Fastenprozess und ist später absolut alltagstauglich. Du kannst dabei auch von meiner botanischen und feldbiologischen Ausbildung profitieren.

Meine eigenen Erfahrungen

Das Hildegard-Fasten erlebte ich als sanft, elegant und nachhaltig. Ich habe verschiedene Fastenvarianten ausprobiert und habe mich bei keiner so entspannt, klar und gut gefühlt.

Und meine Teilnehmer:innen meinen:

Anne G.,  6-Tage-Fasten

" Vielen Dank für die wunderbare Erfahrung des Fastens in der Gruppe.
Ich fühle mich sehr gesund und bin voller Energie. ... Mit Deinen vielen guten Anregungen versuche ich die gute Energie mit in meinen Alltag zu nehmen. Du hast uns verwöhnt mit guten Suppen, Gewürzen, vielen wertvollen Informationen und Yogaübungen.
Sehr genossen habe ich die Wanderungen, dein umfangreiches Wissen um die Natur.
Nachdem ich mehrere Jahre die Buchinger-Fastenmethode 1x im Jahr praktiziert habe, hat mich die Hildegard von Bingen-Fastenmethode voll überzeugt, sie ist schonender und lustvoller."

Monika M.,  9-Tage-Fasten

" ...Als Fastenerfahrene (1905-2005: Buchinger, F.X.Mayr, Früchtefasten) habe ich mich wieder getraut, ein mir unbekanntes Fasten nach Hildegard von  Bingen mitzumachen. ... Die Fastenzeit ... empfand ich als sehr intensiv und vielseitig in der täglichen Gestaltung. Außer Fasten spielten Ayurveda, Meditation, Gewürz- und Kräuterkunde, gesunde Ernährung sowie gute Gespräche eine Rolle....  Ich fühlte mich gut aufgehoben und geborgen. Evelyn strahlte zu jederzeit Fröhlichkeit, Wärme und Herzlichkeit aus. ... In der gesamten Fastenzeit ging es mir gut, ich hatte kaum Probleme ... gerne wieder."

Dörthe. Z., 6-Tage-Fasten

"Auch wenn der Wind dir stark entgegenweht: Das Schöne, das du siehst, gibt dir Kraft.- Mit Sätzen wie diesem begleitet Evelyn die Fastenden durch die Zeit. So wird das sehr angenehme und sanfte Hildegard-Fasten auch zu einer Reinigung des Gemüts. Körperlich und geistig gestärkt kam ich aus dem Fasten heraus. Ein Fasten übrigens ohne Hungergefühle. ..."

Ines W., 6-Tage-Fasten

"Für mich war es mein erstes Fasten, ein genussvolles Fasten ohne Hungern. Ganz anders, als man es sonst so hört. Für mich war es auch eine Erholung für die Seele: runterkommen, abschalten, umdenken und ein achtsamer Umgang mit mir selbst. Danke auch für die Tipps, die ich in meinen Alltag integrieren werde. Danke Evelyn für den guten und leichten Einstieg ins Fasten. Gerne jedes Jahr wieder."

Silke H., 6-Tage-Fasten

"... Fasten nach Hildegard von Bingen hat nichts mit Buchinger-Fasten gemein: Es ist weniger kraftzehrend- sprich anstrengend, da keine künstliche Darmreinigung passiert- es wird nicht geglaubert- aber es ist dennoch effektiv und man fühlt sich gereinigt und neu geerdet. Fasten mit Evelyn ist mehr als nur Fasten, ein ganzheitliches Erlebnis mit vielen Yoga-Elementen und naturkundlichen Spaziergängen. Danke!"

Neugierig geworden?  Finde dein Fasten-Event