Yoga-Kurse und Workshops im Spreewald, Brandenburg

Veranstaltungsorte für Yoga-Kurse und Yoga-Workshops

Aktuell gebe ich Yogakurse an drei Orten:  in Lübben,  in Luckau und in Lübbenau.
In Lübben gibt es Kurse in den Fitnessstudios Sportpark und Bodyfit, im Wohnhaus des ASB Gartengasse, im DRK-Zentrum Lübben sowie in der Physiotherapie Janine Kirsch..
In Luckau finden Kurse im Bodyfit, im Seniorenklub der AWO und im Hospital zum Heiligen Geist statt.
In Schönwalde biete ich Yoga für Kinder an. In Lübbenau führe ich Kurse im Haus der Harmonie durch.

Die genauen Termine für die frei zugänglichen Kurse und Workshops findest du in der Kursübersicht.

Detailseiten zu Yoga

Yoga in Lübben

Details zu allen Yoga-Veranstaltungen, die in Lübben stattfinden.


Yoga in Luckau

Details zu allen Yoga-Veranstaltungen, die in Luckau stattfinden.


Yoga für Senioren

Speziell für Senioren gibt es Yoga auf dem Stuhl. Auch ohne zu liegen, lässt sich Yoga ausüben.


Präventionskurse

Einige Kurse sind von der „Zentralstelle Prävention“ zertifiziert und werden somit von Krankenkassen bezuschusst.

Ablauf

Anfängerkurse, Fortgeschrittenenkurse…

Die Kurse unterscheiden sich. In den offenen Kursen im Bodyfit Lübben und Luckau sind Anfänger und Fortgeschrittene willkommen, ebenso im Sportpark Lübben. Die Übungen und meine Anleitungen werden an die jeweiligen Level angepasst, sodass niemand unter- oder überfordert wird.
Im Präventionskurs „Entdecke Yoga! Entdecke dich!- Yoga für Anfänger“ sind echte Yoga-Neustarter am Üben. Im Präventionskurs „Yoga für Wiedereinsteiger“ ist die Übungspraxis schon ein bisschen her oder unterbrochen. Der Kurs erleichtert den Wiedereinstieg in das regelmäßige Üben und bringt die Vorkenntnisse wieder in Erinnerung.

In meinen monatlichen Workshops im Sportpark und im Bodyfit widmen wir uns einem Thema ausführlicher, als dies im Kurs möglich ist. Der Fokus liegt unterschiedlich, z.B. auf Fingertraining, Übungen für starke und bewegliche Schultern, Kraft für die Körpermitte oder Übungen zur Stärkung der Knie. Du musst keine Mitglied der Sportstudios sein und dich auch nicht extra anmelden.
Zu zweistündigen Workshops über die  Philosophie des Yoga und den Achtgliedrigen Pfad des Patanjalis treffen wir uns mehrmals jährlich in der Physiotherapie Janine Kirsch in Lübben und im Haus der Harmonie in Lübbenau. Hierfür bitte anmelden!

In „Yoga für Kinder“  erlernt ihr Kind einfache Techniken, sich zu entspannen und in anstrengenden Situationen achtsam mit sich selbst umzugehen. Verschiedene Körperübungen können Ihr Kind stärker und beweglicher werden lassen, den Gleichgewichtssinn und die Koordination trainieren sowie die Körperhaltung verbessern. Atemübungen kräftigen die Lunge, reinigen die Atemwege und versorgen den Körper gut mit Sauerstoff. So kann Yoga die Konzentrationsfähigkeit, die Geduld und die Lernfähigkeit ihres Kindes steigern. All dies wird altersgerecht angepasst spielerisch und fantasievoll vermittelt. Jedes sportgesunde Kind kann teilnehmen.

Mitzubringen sind…

Für Yoga benötigst du nicht viel, Geräte sind nicht nötig und machen Yoga so absolut unabhängig vom aktuellen Ort. Mit ein paar einfachen Utensilien wird das Vergnügen allerdings noch ein wenig größer. Welche Utensilien das sind?  Im Laufe deiner Yogapraxis soltest du dir eine eigene Yogamatte gönnen. Erstens liegt u.U. dein Gesicht dort, wo nur deine eigenen Füße standen., zweitens wirst du nur selbst eine eigene Yogapraxis entwickeln, wenn du auch in den eigenen Räumen eine Yogaaustattung nutzen kannst. So gehört dazu auch ein festes Sitzkissen oder Meditationskissen, eine leichte Decke, Yogagurt und 2 Yogablöcke und Kuschelsocken. Ein warmes Getränk aus dem Thermosbecher unterstützt Verdauung und Entschlackung. Genauere Informationen befinden auf den jeweiligen Seiten der Yogakurse in Lübben und der Yoga-Kurse in Luckau.