Yoga-Kurse und Workshops im Spreewald, Brandenburg

Veranstaltungsorte für Yoga-Kurse und Yoga-Workshops

Aktuell gebe ich Yogakurse an vier Orten:  in Lübben,  in Luckau, in Schönwalde und im Tropical Islands.
In Lübben gibt es Kurse in den Fitnessstudios Sportpark und Bodyfit, im Mehrgenerationenhaus des ASB, im DRK-Zentrum Lübben sowie in der Physiotherapie Janine Kirsch..
In Luckau finden Kurse im Bodyfit, im Seniorenklub der AWO und im Evangelischen Pfarramt statt.
In Schönwalde biete ich Yoga für Kinder an. Im Tropical Islands führe ich den Kurs im Freizeitcenter am Campingplatz durch.

Die genauen Termine für die frei zugänglichen Kurse und Workshops findest du in der Kursübersicht.

Detailseiten zu Yoga

Yoga in Lübben

Details zu allen Yoga-Veranstaltungen, die in Lübben stattfinden.


Yoga in Luckau

Details zu allen Yoga-Veranstaltungen, die in Luckau stattfinden.


Yoga für Senioren

Speziell für Senioren gibt es Yoga auf dem Stuhl. Auch ohne zu liegen, lässt sich Yoga ausüben.


Präventionskurse

Einige Kurse sind von der „Zentralstelle Prävention“ zertifiziert und werden somit von Krankenkassen bezuschusst.

Ablauf

Anfängerkurse, Fortgeschrittenenkurse…

Die Kurse unterscheiden sich. In den offenen Kursen im Bodyfit Lübben und Luckau sind Anfänger und Fortgeschrittene willkommen, ebenso im Sportpark Lübben. Die Übungen und meine Anleitungen werden an die jeweiligen Level angepasst, sodass niemand unter- oder überfordert wird.
Im Präventionskurs „Entdecke Yoga! Entdecke dich!- Yoga für Anfänger“ sind echte Yoga-Neustarter am Üben. Im Präventionskurs „Yoga für Wiedereinsteiger“ ist die Übungspraxis schon ein bisschen her oder unterbrochen. Der Kurs erleichtert den Wiedereinstieg in das regelmäßige Üben und bringt die Vorkenntnisse wieder in Erinnerung.

In „Yoga für Kinder“  erlernt ihr Kind einfache Techniken, sich zu entspannen und in anstrengenden Situationen achtsam mit sich selbst um zu gehen. Verschiedene Körperübungen können Ihr Kind stärker unf beweglicher werden lassen und der Gleichgewichtssinn und die Koordination werden trainiert. Atemübungen kräftigen die Lunge, reinigen die Atemwege und versorgen den Körper gut mit Sauerstoff. So kann Yoga die Konzentrationsfähigkeit, die Geduld und die Lernfähigkeit ihres Kindes verbessern. All dies wird altersgerecht angepasst spielerisch und fantasievoll vermittelt. Jedes sportgesunde Kind kann teilnehmen.

Mitzubringen sind…

Für Yoga benötigen wir nicht viel, Geräte sind nicht nötig und machen Yoga so absolut unabhängig vom aktuellen Ort. Mit ein paar einfachen Utensilien wird das Vergnügen allerdings noch ein wenig größer. Welche Utensilien das sind?  Genauere Informationen befinden auf den jeweiligen Seiten der Yogakurse in Lübben und der Yoga-Kurse in Luckau.